30 Tage einmal kreuz und quer durch Deutschland heißt: ca. 80-100 km pro Tag auf dem Rad. Mir war relativ schnell klar, dass das auf die Dauer nur mit Muskelkraft nicht zu schaffen ist – zumindest nicht von mir, denn ich bin kein Leistungssportler. Umso mehr freue ich mich, dass wir heute die Zusage von HAIBIKE erhalten haben: wir bekommen ein E-Bike für die Tour zur Verfügung gestellt!

Als die Idee zur #bedforgood-Tour entstand, habe ich noch mit mir gerungen – muss ich die Kilometer nicht aus eigener Kraft stemmen? Am Ende bin ich aber zu dem Schluss gekommen: strampeln muss ich auch auf dem E-Bike, und wenn es mir ermöglicht, eine längere Strecke pro Tag zurückzulegen, dann kommen am Ende auch mehr Kilometer für unseren guten Zweck zusammen.

Bei der Winora Group, zu der auch HAIBIKE gehört, stießen wir sofort auf offene Ohren, und die Zusage, uns zu unterstützen, ließ nicht lange auf sich warten.

Ich persönlich war bisher erst einmal mit einem E-Bike unterwegs: in einem Tirol-Urlaub habe ich mir mal ein E-Mountainbike von HAIBIKE ausgeliehen. Allen Bedenkenträgern zum Trotz muss ich sagen, das war ein tolles Erlebnis. Ich war nach der Tour genauso k.o. wie mit einem klassischen Bike, war aber schneller unterwegs, konnte in andere Höhen vorstoßen – und hatte am Abend einige Kilometer mehr auf dem Tacho als gedacht!

Spannend auf der #bedforgood-Tour wird das Thema Reichweite: muss ich unterwegs „nachladen“, oder reicht die Ladung für eine Tagestour? Und wenn ich nachladen muss, wie flexibel sind Wirtshäuser, Biergärten & Co. auf dem Weg, wenn ich mir dort ein wenig Strom ausleihe? Ich werde berichten.

Vielen Dank an der Stelle schon mal an HAIBIKE für die unkomplizierte „Elektrifizierung“!